Edgar Dürholt
Visitors' Book
Ancestors Dürholt
Ancestors Strunk
Family
Friends
Profession
Hobbies
Flying 1972-2002
Portugal Flug 72
MIG 29 Flug 1994
Golf
Tauchlehrgang 1973
Toy trains 2000
Track building
Locomotives
Seereisen
Reisen in Länder A-M
Reisen in Länder N-Z
Sitemap
Lokschuppen
Gotthardbahn

Märklin digital

Zwischen 1998 und 2002 habe ich eine Eisenbahnanlage für digitalen Betrieb aufgebaut. Alle Lokomotiven, Weichen, Signale etc. waren digital ansprechbar. Die Anlage wurde über Gleisbilder am Computer gesteuert. Ein Gleisbild zeigte den Schattenbahnhof, das zweite die Ansicht und das dritte den Inhalt der Berge. Um Züge steuern zu können, habe ich ca. alle 40 cm Kontaktfelder eingerichtet, die verkabelt wurden. Ich habe schätzungsweise 2.000 m Kabel zu diesen Abschnitten verlegt! Die Arbeit hat richtig Freude bereitet, denn es war eine Herausforderung, da ich so etwas noch nie vorher gemacht hatte. Ich habe sehr viel dazugelernt. Natürlich hat das Fahren der Züge über den Computer und Bildschirm auch Freude bereitet, aber der Aufbau war am Interessantesten. Mit dem Umzug nach Südafrika habe ich die Anlage abgebaut und alle Teile verkauft.